Theater Eisleben: Vom Panorama zum Panoptikum
„Haufen Uffruhr Fortschritt II“, Kammerspiel und multimediale Installation – Regie, Ausstattung & Dramaturgie cobratheater.cobra
von Michael Helbing
Foto: Sascha Linke
Theater und Orchester der Stadt Heidelberg: Totentanz in der Abflughalle
„Die Reise des G. Mastorna“ nach dem Drehbuch von Federico Fellini – Regie Bernadette Sonnenbichler, Bühne Sebastian Hannak, Video Stefano Di Buduo
von Elisabeth Maier
Foto: Susanne Reichardt
Theater für Niedersachsen: Es bleibt nur Schreien
„Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert“ von Ayla Yeginer, in Kooperation mit der Universität Hildesheim (UA) – Regie Ayla Yeginer, Bühne und Kostüm Anna Siegrot
von Björn Stöckemann
Foto: Jochen Quast
Choreografie der Sicherheit
Unser Treffpunkt ist am Bochumer Hauptbahnhof, Südausgang – ein trister, ein unfreundlicher Ort, der schnell ein Unbehagen auslöst, wenn man sich dort, im Dunkeln, in der Nacht länger aufhalten muss. …
Foto: Robin Junicke
Theater Münster: Ohne Beschönigung
„Kinderhäuser“ von Karen Breece – Regie Karen Breece, Bühne und Kostüme Hannah Judith Wolf, Musik David Schwarz
von Jens Fischer
Foto: Sandra Then
Staatstheater Nürnberg: Helden von gestern
„Parzival“ nach Wolfram von Eschenbach, Textfassung Kieran Joel & Fabian Schmidtlein, Regie Kieran Joel, Bühne und Kostüme Barbara Lenartz, Video Leon Landsberg
von Anne Fritsch
Foto: Konrad Fersterer
„Is my future all in the past“
Die Berliner Creamcake-Gründerinnen Daniela Seitz und Anja Weigl über produktive Spekulationen im Gespräch mit Ute Müller-Tischler
von Creamcake und Ute Müller-Tischler
Foto: Catalina Fernadez
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz: Zwischen Kult, Adoleszenz und fröhlichem Dilettantismus
„Rotmilch Energy Eine romantische Konfession“ von Franz Beil, Susanne Bredehöft, Ann Göbel, Magic Malini, Leonard Neumann, L.E.K.N., Die Spinnen, Prinzessin Feuerwasser, spezialisierten Gästen und einem Embryo – Bühne Leonard Neumann, Kostüme Daniela Zorrozua
von Tom Mustroph
Foto: Selçuk
Tummelplatz internationaler Talente
von Elisabeth Maier
Auf der Fahrt ins Théâtre Le Maillon in Straßburg klingt französische Musik aus dem Autoradio. Beim Überqueren des Rheins bei Kehl ist der Empfang gestört. Plötzlich sind Fetzen eines deutschen …
Foto: Vojtech Brtnicky
Schauspiel Frankfurt: We have learned nothing from history
„Don Carlos“ von Friedrich Schiller in einer Fassung von Felicitas Brucker und Arved Schultze – Regie Felicitas Brucker, Bühne und Kostüme Viva Schudt, Video Florian Seufert, Musik Markus Steinkellner
Foto: Thomas Aurin
Leuchten mit Dunkelheit dahinter
von Thomas Irmer, Stefan Keim und Wilfried Schulz
Basel, Hamburg, Hannover, Dresden, Düsseldorf – die Stationen, die Wilfried Schulz erst als Chefdramaturg von Frank Baumbauer, dann als Intendant durchlaufen hat, umspannen fast vierzig Jahre Theatergeschichte. Zuvor hat er …
Foto: Tommy Hetzel
Produkte
Empfehlungen aus dem Shop
Badische Landesbühne Bruchsal: Die hässliche Fratze der Kulturlosigkeit
„Der Mann des Rechts: Ludwig Marum“ von Hajo Kurzenberger – Regie Petra Jenni, Bühne und Kostüme Tilo Schwarz
von Elisabeth Maier
Foto: Sonja Ramm
Erweiterung ins Dokumentarische
von Erik Zielke
„Trust the process“ – so lautet an den Berliner Sophiensælen das Motto der ersten Spielzeit unter der künstlerischen Leitung von Jens Hillje und Andrea Niederbuchner. Nicht selten erwecken solche Spielzeitmotti …
Foto: Mayra Wallraff
Staatstheater Darmstadt: Varieté am Wolfgangsee
„Im weißen Rössl“ von Hans Müller und Erik Charell, Musik von Ralph Benatzky, Gesangstexte von Robert Gilbert – Regie Philipp Moschitz, Musikalische Leitung & Arrangement Michael Nündel, Bühne Matthias Engelmann, Kostüme Claudio Pohle, Choreografie Natalie Holtom
von Anne Fritsch
Foto: Martin Sigmund
Melancholischer Trost
von Anke Meyer
Bei Philippe Quesne und seinem Vivarium Studio ist nie klar, ob sich auf der Bühne gerade eine Utopie oder eine Dystopie entfaltet. So unklar wie im Leben. Punkt. Damit könnte …
Foto: © Katrin Ribbe, Ruhrtriennale 2023
Schauspielhaus Bochum: Ekstatische Rückkehr ins Leben
„Trauer ist das Ding mit Federn“ von Max Porter – Regie Christopher Rüping, Bühne Peter Baur, Kostüme Lena Schwind, Musik Jonas Holle, Videodesign Jasmin Kruezi
von Stefan Keim
Foto: Jörg Brüggemann / Ostkreuz
Ein bisschen Dreckigkeit ist dabei
Die Kostümbildnerin Vanessa Rust über ihre ganze Ensembles besonders prägenden Entwürfe Im Gespräch mit Thomas Irmer
von Thomas Irmer und Vanessa Rust
Foto: Eike Walkenhorst
Neues Theater Halle: Gefangen im Text
„Gabriel“ von George Sand – Regie Alice Buddeberg, Bühne & Kostüme Emilia Schmucker, Musik Mirjam Beierle
von Lina Wölfel
Foto: Falk Wenzel
Was macht das Theater, David Gieselmann?
Im Gespräch mit Stefan Keim
von David Gieselmann und Stefan Keim
Innenperspektiven
von Henri Höbel
Die Kassendame „Nehmen Sie das, was die Frau Dobler Ihnen gibt, die weiß besser Bescheid als Sie.“ Maria Dobler war bis 2015 als Kassendame des Prinzregententheaters tätig. Sie saß nicht …
Foto: Anna Fabian
Theater Basel: Die Haut zu Markte tragen
„Kim“ von und mit Nairi Hadodo – Textfassung Nairi Hadodo, Daniele Holtz, Bühne Tobias Stefan Maurer, Kostüme Nairi Hadodo
von Annette Hoffmann
Foto: Lucia Hunziker
Anthropozänes Theater zwischen Diskurs und Praxis
Schlaglichter # 03
von David J. Wimmer
Foto: picture alliance / dpa | Ole Spata
Oldenburgisches Staatstheater: Dem Erwachsensein entwachsen
„Die große Entwunderung des Wilbur Whittaker“ von Dan Giovannoni, entwickelt mit Luke Kerridge (DSE) – Regie Ebru Tartıcı Borchers, Bühne & Kostüme Sam Beklik, Musik Simon Dietersdorfer
von Jens Fischer
Foto: Stephan Walzl
Puppenspiel im Anthropozän
von Thomas Oberender
Fünf Jahrzehnte Puppenspielkunst an einer Schauspielschule zu unterrichten bedeutet, die auf den ersten Blick ungewöhnliche Entscheidung junger Menschen zu unterstützen, sich für ein Leben auf der Bühne zu entscheiden, ohne …
Foto: NBC Universal, Inc.
Theater Duisburg: Humor vor dem Höllensturz
„Girls & Boys“ von Dennis Kelly, Deutsch von John Birke, Regie und Bühne Alexander Vaassen, Kostüme Christina Berger
von Stefan Keim
Foto: Sascha Kreklau
Staatsoper Stuttgart: Loop-Oper mit Götterdämmerung
„Dora“ von Bernhard Lang (UA) – Musikalische Leitung Elena Schwarz, Regie Elisabeth Stöppler, Bühne und Kostüme Valentin Köhler, Libretto Frank Witzel
Foto: Martin Sigmund
Mach dein Ding
Das diesjährige Jungspund Theaterfestival für junges Publikum in St.Gallen
von Peter Surber
Foto: Julie Masson
„Durch die Kraft hat es eine Schönheit“
Die Bühnenbildnerin Natascha von Steiger über einen Begriff, an den sie selten denkt
von Michael Helbing
Foto: NvSteiger
Münchner Volkstheater: Biblischer Dualismus
„Maria Magda“ von Svenja Viola Bungarten – Regie Jessica Weisskirchen, Bühne & Kostüme Wanda Traub, Choreografie Michael Bronczkowski
Foto: Gabriela Neeb
Die Fragen der Nachwendekinder
Im Superwahljahr 2024 mit Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg (am 1. und 22. September) laufen die Diskussionen über den Osten Deutschlands auf Hochtouren. Meist geht es dabei nur um …
von Judith Rinklebe
Foto: Petra Coddington
Staatsschauspiel Dresden: Unapologetic wie Fleabag
von Lina Wölfel
Es klingt wie ein Klischee: Neben mir sitzt in der Premiere ein Mann mittleren Alters, leicht strähniges, graues Haar, ein bisschen verwuschelt, dicke schwarze Hornbrille auf der Nase. Nach dreißig …
Foto: Sebastian Hoppe
Theaterhaus Jena: Mama ist jetzt ein Alien
„Die Entführung der Amygdala“ von Anna Gschnitzer (UA) – Regie Pina Bergemann und Babett Grube, Bühne und Kostüm Carolin Pflüger, Musik Moritz Bossmann
von Michael Helbing
Foto: Joachim Dette
Was mit diesem Autor anfangen?
Uwe Johnson auf Bühnen in Leipzig, Neustrelitz und Neubrandenburg
von Thomas Irmer
Foto: Juliane Fischer
Opernhaus Zürich: Großes Kino
„Amerika“ nach dem gleichnamigen Roman und Franz Kafka – Libretto Roman Haubenstock-Ramati, Musikalische Leitung Gabriel Feltz, Inszenierung Sebastian Baumgarten, Ausstattung Christina Schmitt, Choreografie Takao Baba, Video Robi Voigt
von Elisabeth Feller
Foto: Herwig Prammer
Vorarlberger Landestheater: Geschichte erarbeiten
„Stromberger oder Bilder von Allem“ von Gerhild Steinbuch (UA) – Inszenierung Bérénice Hebenstreit, Bühne und Kostüm Mira König, Musik und Bühnenmusiker Sandro Nicolussi
Foto: Anja Köhler
Staat, Medien, Verdacht
Schauspiel Frankfurt: Bunter Shitstorm Von Shirin Sojitrawalla Karneval in Köln. Das bedeutet gestern wie heute: Ausnahmezustand. Kein Zufall, dass Heinrich Bölls „Katharina Blum“ gerade in dieser närrischen Zeit in Bedrängnis …
Foto: Robert Schittko
Zehn Dinge, die man von Astrid Griesbach lernen kann
Dieser Text sollte eigentlich heißen: „Zehn Dinge, die ich in rund fünfzehn Jahren von Astrid Griesbach gelernt habe und die sich jeder hinter die Löffel schreiben sollte, weil sie das …
von Kathi Loch
Foto: Uwe Hauth
Deutsches Nationaltheater Weimar: Geburtstagsshow für einen Briefroman
„Die Leiden des jungen Werthers“ von Eva Bormann, Swaantje Lena Kleff und Beate Seidel nach Johann Wolfgang Goethe – Regie Swaantje Lena Kleff, Bühne Philip Rubner, Kostüme Anne Horny, Musik Ludwig Peter Müller, Choreografie
von Michael Helbing
Foto: Candy Welz
Die Agora-Agenda
Wie das Publikum am Schauspielhaus Zürich sein Theater diskutierte
von Anna Bertram
Foto: Yuvviki Dioh, Schauspielhaus Zürich
Dossier
Inklusion
Sophiensæle Berlin: DIY-Reise zum Mars und die Frage nach der Mission
von Theresa Schütz
Hamlet sein
Tänze, Träume und Theaterglück
von Anne Fritsch
Dossier
Polen
Was macht das Theater, Maciej Nowak?
von Maciej Nowak und Thomas Irmer
Wenn alles auf der Goldwaage liegt
von Thomas Irmer
Aktivismus mit Aussichten
von Thomas Irmer
Dossier
Retzhofer Dramapreis
SagdochmalLuca
von Lena Gorelik
Muttertier
Emily weint doch nie
von Marisa Wendt