Heftinhalte

Artikel Heft
Artikel Heft

2015

Das andere Gesicht Mexikos // La otra cara de México

Ein Theaterland durch und durch – Geschichte und Entwicklung des mexikanischen Theaters // Un país eminentemente teatral – historia y desarrollo del teatro mexicano

von Rodolfo Obregón
Heft 03/2015

Der rauchende schwarze Spiegel // El humeante espejo negro

Wie das mexikanische Theater seinen ursprünglichen Charakter an der Bruchstelle zwischen Realität und Fiktion wiederfindet – jenseits eines Mexikos der Medien // Cómo la teatralidad mexicana vuelve a

von Alberto Villarreal
Heft 03/2015

In Garagen und auf Dachterrassen // En garajes y en azoteas

Wie sich in Mexiko das Bühnenbild durch die Neuverortung des Theaters an „Nicht-Orten“ verändert // Cómo ha cambiado la escenografía en México a raíz de la relocalización del teatro a “no-lugares”

von Mónica Raya
Heft 03/2015

Auf der Bühne der Gewalt // En el escenario de la violencia

Wie junge Theatermacher der mexikanischen Realität entgegentreten // Cómo enfrenta la nueva generación teatral la realidad mexicana

von Luz Emilia Aguilar Zinser
Heft 03/2015

Mit dem Zeugen im Dialog // Con el testigo en diálogo

La escena expandida oder Die Rückkehr des Politischen // La escena expandida o El regreso a lo político

von Rubén Ortiz
Heft 03/2015

Aus der Hand des Verbrechens // De la mano del crimen

Der Theatermacher Ángel Hernández über die Errettung von Orten, die von Gewalt und Verfall geprägt sind

von Gabriel Yépez und Ángel Hernández
Heft 03/2015

Spurenlesen // Detectando huellas

Mythen, Riten, Lieder und Tänze – kulturelle Vorstellungswelten in den zeitgenössischen Bühnenkünsten // Mitos, ritos, cantos y danzas – imaginarios culturales para la creación escénica contemporánea

von Gabriel Yépez
Heft 03/2015

Wir sind die Figur // Nosotros somos la figura

Vom Drama zum Hypertext – zeitgenössische mexikanische Dramatik // Del drama al hipertexto – dramaturgia mexicana contemporánea

von Rocío Galicia
Heft 03/2015

Wen bewerfen wir mit Molotowcocktails?

Der junge Schauspieler, Regisseur und Dramatiker David Gaitán über die Suche nach Protestzielen in Theater und Gesellschaft

von Ilona Goyeneche und David Gaitán
Heft 03/2015

Wort und Zeit // Palabra y tiempo

Theaterverlage in Mexiko

von Edgar Chías
Heft 03/2015

Die Meister und Margarita // Los Maestros y Margarita

Die Theaterausbildung in Mexiko zwischen Tradition und Avantgarde // La formación teatral en México entre tradición y vanguardia

von Ricardo García Arteaga
Heft 03/2015

Im Dauerzustand des (Un-)fertigen // En el estado permanente de lo (in-)concluso

Der Dramatiker, Schauspieler und Regisseur David Hevia über Gemeinsamkeiten und Unterschiede des mexikanischen und deutschen Theaters im Gespräch // El dramaturgo, actor y director de escena, David He

von Hugo Wirth und David Hevia
Heft 03/2015

On the road // En el camino

Juan Meliá, Leiter der Coordinación Nacional de Teatro, über die Internationalisierung des mexikanischen Theaters im Gespräch // Entrevista a Juan Meliá, Coordinador Nacional de Teatro en México, sobr

von Eleno Guzmán Gutiérrez und Juan Meliá
Heft 03/2015

Investitionsobjekt Kunst // Arte como objeto de inversión

Zu den Produktionsbedingungen des mexikanischen Theaters // Sobre la producción teatral en México

von Marisa de León
Heft 03/2015

Claudio Valdés Kuri im Gespräch mit Alberto Villarreal // Claudio Valdés Kuri conversa con Alberto Villarreal

von Alberto Villarreal und Claudio Valdés Kuri
Heft 03/2015

Theater, Festivals und Theaterschulen in Mexiko // Teatros, Festivales y Escuelas de Teatro en México

Heft 03/2015

Ausbildung 2015

Das eigene Denken stimulieren

Lou Wei, Parteisekretär der Shanghaier Theaterakademie (STA), im Gespräch

von Hans-Georg Knopp und Lou Wei
Heft 12/2015

Bestandsaufnahme 2015

In der Schatzkammer des Welttheaters

Hat das chinesische Sprechtheater eine Tradition?

von Lin Zhaohua
Heft 12/2015

Freie Szene 2015

Feldmanöver

Die freie Theatergruppe Grass Stage spielt an den Rändern der Gesellschaft, um dort, wo keiner hinschaut, Öffentlichkeit zu generieren. Ein Gespräch

von Zhao Chuan und Tao Qingmei
Heft 12/2015

Wilder Wermut

Das Penghao Theater und ich – Über das erste Privattheater Chinas

von Wang Xiang
Heft 12/2015

Internationale Kooperationen 2015

Polyphonie im Namen des Volkes

Das Theaterprojekt „Volksrepublik Volkswagen“ am Staatsschauspiel Hannover

von Cao Kefei
Heft 12/2015

Künstlerporträts 2015

Ikone und Ikonoklast

Der Regisseur und Dramatiker Meng Jinghui revolutioniert das Theater aus der Mitte des Systems heraus

von Claire Conceison
Heft 12/2015

Auf Ruinen Drachen steigen lassen

Die Theatertruppe Neue Jugend und ich

von Li Jianjun
Heft 12/2015

Verstecken und Fliehen

Die Kun-Oper zwischen Tradition und Avantgarde

von Ke Jun
Heft 12/2015

Service 2015

Theater, Kompanien, Festivals

Heft 12/2015

Tanz 2015

Unabhängige Geister

Das Kantoner Ensemble für modernen Tanz

von Yang Meiqi
Heft 12/2015

Berühr die Grenze mit deinem Körper

Die Tänzerin und Choreografin Wen Hui und ihr Living Dance Studio

von Tang Ying
Heft 12/2015

Was macht das Theater? 2015

Guo Shixing im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Hans-Georg Knopp

von Dorte Lena Eilers, Hans-Georg Knopp und Guo Shixing
Heft 12/2015

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels