Freilichtspiele Schwäbisch Hall 2010 - Theaterpreis »Schreiben wie Shakespeare!«
Die Freilichtspiele Schwäbisch Hall feiern 2010 nicht nur ihr 85-jähriges Bestehen, sondern außerdem das 10-jährige Jubiläum des Haller Globe Theaters, das im Jahr 2000 eingeweiht wurde und seither annähernd 200.000 Besucher fand. Aus dem Spielplan der Freilichtspiele Schwäbisch Hall ist es nicht mehr wegzudenken. Natürlich stehen hier die Werke von Shakespeare auf dem Programm, doch seit Christoph Biermeier im Jahre 2003 die Leitung übernahm, wurden hier immer wieder auch zeitgenössische Stücke gespielt, etwa »Schwabenblues« von Huby/ Popig oder Das Runde muss ins Eckige von Heiner Kondschak.
2010 wird Sommer Ulrickson hier ein Tanztheaterstück unter dem Titel »Kurs:Liebe« zur Uraufführung bringen. Um diese besondere Bühnenform weiter zu fördern, stiften die Freilichtspiele Schwäbisch Hall den Theaterpreis »Schreiben wie Shakespeare!«
Teilnehmen können professionelle Autorinnen und Autoren, die die besondere Bühnenform eines Globe Theaters in ihrem Werk berücksichtigen.
(Das Haller Globe Theater ist ein dreistöckiger Rundbau, in dem die Zuschauer sehr direkten Kontakt zum Bühnengeschehen haben.)oder speziell für diese Bühnenform ein Stück schreiben.
Das Stück muss zur Urauführung frei sein und sollte bereits von einem Verlag vertreten werden.
Der Preisträger erhält Euro 7.500,- sowie die Uraufführung des Stücks in der Spielzeit 2011 im Haller Globe Theater.
Eine Alterbeschränkung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es nicht. Einsendeschluß ist der 31.03.2010.
Informationen zum Theaterpreis und dem Haller Globe Theater: Frau Jutta Parpart , Telefon: (0791) 751-317, parpart@freilichtspiele-hall.de