15. Niederländisch-deutscher Kinder- und Jugenddramatikerpreis

Am Sonntag wurden im Rahmen des Festivals „Kaas & Kappes" im Duisburger Kinder- und Jugendtheater KOM'MA die Preisträger des 15. niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreises bekannt gegeben.
Aus über 121 Texten aus fünf verschiedenen Ländern wurden vier Theaterstücke mit insgesamt 7 500 Euro prämiert.

Preisträger sind: Ad de Bont (NL) für das Stück "Mehmet de Veroveraar" ("Mehmet der Eroberer"), das laut Jury einen „komplexen engagierten Inhalt" habe, „der auch heutzutage noch verblüffend aktuell ist", Esther Rölz (D) für das Stück „4YEO - FOR YOUR EYES ONLY", weil es von „überzeugender Sachkenntnis und spürbarer Sympathie für die Protagonisten" zeuge, Anja Hilling (D) für das Stück „Was innen geht", das für seine „Sprachmacht und die Eindringlichkeit der Gefühlsäußerungen" gelobt wurde, und Carsten Brandau (D) für das Stück „Dreier steht Kopf", das ein „eindringliches, gleichzeitig komplexes und sprachlich hoch ambitioniertes Vexierspiel" sei.

Quelle: PM Kaas und Kappes

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler