Die Kulturfabrik Hoyerswerda erhält den Sächsischen Amateurtheater-Preis

In diesem Jahr erhält das Tanztheaterprojekt der Kulturfabrik Hoyerswerda „Eine Stadt tanzt: Le sacre duprintemps“ den Sächsischen Amateurtheater-Preis.

Das Tanztheaterprojekt unter der Anleitung der Choreografen Dirk Lienig und Judith Gamm fand im Rahmen des Kufa-Jahresprojektes „Abschied & Aufbruch“ statt. Über 70 Tänzer im Alter von 7 bis 72 Jahre arbeiteten seit Januar 2014 an dem generationsübergreifenden Tanzprojekt. Premiere hatte das Stück im Juni 2014 in der leerstehenden Etage des ehemaligen Centrum-Warenhauses in Hoyerswerda.

Der mit 2000 Euro dotierte Preis wurde vom Landesverband Amateurtheater Sachsen ausgelobt. Verliehen wurde der Preis am 23. Oktober 2015 während der Preisgala im Rahmen der 17. Sächsischen Amateurtheatertage.

Neben dem Hauptpreis wurden von der Jury noch zwei lobende Anerkennungen an Sebastian Börngen für „Sein oder Nichtsein“ von Nick Whitby nach demgleichnamigen Film von Ernst Lubitsch an den Cammerspielen Leipzig und an Rita Schaller für „Theaterschatten“ nach Michael Endes „Ophelias Schattentheater“ am Theater Seniora in Dresdenvergeben. Die Anerkennungen sind jeweils mit 300 Euro dotiert und wurden von den Freunden des LATS e.V.gestiftet.

Die 17. Sächsischen Amateurtheatertage werden gefördert durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen und die Stadt Annaberg-Buchholz.

Der Sächsische Amateur-Theaterpreis wird alle zwei Jahre für die beste Inszenierung der letzten zwei Jahre vergeben. In diesem Jahr traf die Auswahl die vom Landesverband berufene dreiköpfige unabhängige Jury aus dem Schauspieler und Dozenten Sebastian Eggers, u. a. am Theater.Redux (Berlin), die Schauspielerin Yvonne Arendt (Radebeul) und der Professor für Schauspiel i.R. an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig am Schauspielinstitut „Hans Otto“, Prof. Bernd Guhr (Leipzig).

Die zum Preis gehörende Plastik „Kassandra“ wurde von der Bischofwerdaer Künstlerin Freya Ritter erschaffen.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler