open mike

Literatur-Nachwuchspreis vergeben.

Zum 22. Mal fand am 8. und 9. November 2014 der open mike der Literaturwerkstatt Berlin statt.

Der deutsche Literatur-Nachwuchspreis wird von der Literaturwerkstatt Berlin und der Crespo Foundation vergeben. Aus den über 600 eingegangenen Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren 22 Autoren und Autorinnen ausgewählt worden, die am 8. und 9. November 2014 beim Finale in Berlin ihre Texte vortrugen.

Der Preis für Prosa ging an Doris Anselm für den Text "Die Krieger des Königs Ying Zheng". Die beiden zweiten Preise an Robert Stripling für seine Prosagedichte und an Mareike Schneider für "Die Holzmieten".

Zum siebten Mal verlieh die taz im Rahmen des open mikes den taz-Preis der Publikumsjury. Dieser ging 2014 an Gerasimos Bekas für den Text "Feierabend". Bekas, 27 Jahre alt, wuchs in Griechenland und Franken auf. Er studierte Politikwissenschaft in Bamberg und lebt als Autor und Theatermacher in Berlin. Sein Text wird als Auszug in der taz veröffentlicht werden.

QUELLE: PM taz

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach