Osnabrücker Theaterpreis an Stefan Hornbach

Der Osnabrücker Theaterpreis wurde am Sonntag zum zweiten Mal vergeben. Aus 100 Wettbewerbsbeiträgen erhielt der 1986 in Speyer geborene Stefan Hornbach mit ,,Über meine Leiche“ den 1. Preis, welcher mit 6000 Euro dotiert ist.


In der Jurybegründung heißt es:,, ,Über meine Leiche‘ ist ein Text, der den Leser nicht mehr loslässt. Man liest immer weiter und will mehr von den Gefühlswelten zweier Jugendlicher erfahren, die unterschiedlicher nicht sein können und die von existenziellen Verstörungen so in verschiedene Richtungen getrieben werden, dass sie wieder aufeinander treffen müssen.“

Hornbachs Text wird in der Spielzeit 2016/17 am Theater Osnabrück seine Uraufführung erleben.


Der 2. Preis, mit 1000 Euro dotiert, ging an Julia Penner, 1981 in Wuppertal geboren, die mit ,,Der dicke Sternschnuppe“ ein Kinderstück in den Wettbewerb schickte.


Der Osnabrücker Theaterpreis wurde vor zwei Jahren das erste Mal vergeben. Alle Preisträgerstücke aus dem Jahr 2013 erlebten in der Folge ihre Uraufführung.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Polnisch-polnischer Kulturkampf

Kunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiert

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann