Rheinisches Landestheater Neuss

Förderpreis 2013 geht an Henning Strübbe

Der mit 1 500 Euro dotierte Förderpreis der Freunde und Förderer des RLT Neuss wurde am vergangenen Freitag an den Schauspieler Henning Strübbe vergeben. Einmal pro Spielzeit ehrt der Vorstand des Vereins damit ein Mitglied des Theaters für seine herausragenden Leistungen und folgt damit dem selbstgestellten Motto "Mehr leisten - mehr darstellen - mehr werden".

Henning Strübbe, 1981 im westfälischen Ibbenbüren geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Im Rahmen des Studiums war er zwei Jahre am Studio des Staatsschauspiels Dresden engagiert, wo er u.a. mit Holk Freytag und Nina Gühlstorff zusammenarbeitete. Von 2007 bis 2009 war er an den Wuppertaler Bühnen engagiert. Im Anschluss kam er als festes Ensemblemitglied an das RLT Neuss. Hier spielte er u.a. in Inszenierungen von Marc Lunghuß, Catharina Fillers und Christof Seeger-Zurmühlen und gastierte mit ihnen regelmäßig beim NRW-Theatertreffen.  

Quelle: PM Das Rheinische Landestheater Neuss

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Der Fall Europa

Eine Gegendarstellung. Der iranische Regisseur Amir Reza Koohestani über seinen „Kirschgarten“ am Theater Freiburg und die Zensur im Kopf im Gespräch

Mit Atmosphäre umgeben

Ob Schauspiel, Oper oder Konzert – beim Live-Erlebnis macht die britische Szenografin Es Devlin keine Unterschiede

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann