Thorsten Hierse erhält Boy-Gobert-Preis 2010

Thorsten Hierse erhält den diesjährigen Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung am 3. Dezember in Hamburg. Die Auszeichnung als bester Nachwuchsschauspieler an Hamburger Bühnen werde ihm anlässlich des 50-jährigen Jubiläums zur Wiedereröffnung des Thalia Theaters verliehen, teilte die Stiftung am Donnerstag in Hamburg mit.

Die Jury zeichne in Hierse den sanften Rebellen und sich überraschend schnell profilierenden Protagonisten im Ensemble des Jungen Schauspielhauses aus. Überzeugt hat er als Hamlet oder George Milton in "Von Mäusen und Menschen" genauso wie als fantasiebegabter Schüler Florian in "Ein himmlischer Platz".

Der 1981 geborene Hierse studierte zunächst Philosophie und Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen und anschließend Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit der Spielzeit 2009/2010 gehört er zum Ensemble des Jungen Schauspielhauses.

Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an junge Schauspieler an den Hamburger Sprechbühnen. Zu den Preisträgern aus fast 30 Jahren gehören Stefan Kurt, Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Stephanie Stappenbeck, Maren Eggert und Fritzi Haberlandt.

Vor 50 Jahren war das vom Krieg zerstörte Thalia Theater wieder eröffnet worden. Für den Wiederaufbau hat sich den Angaben zufolge auch Kurt A. Körber sehr engagiert. Dem langjährigen Thalia-Intendanten und Freund Boy Gobert widmete er den Preis für Nachwuchsschauspieler. Die Schauspielerin Susanne Lothar, einst erste Preisträgerin des Boy-Gobert-Preises 1981, wird die Auszeichnung am 3. Dezember an Hierse überreichen. Moderiert wird die Feier von Mime Peter Jordan ("Tatort").

dapd

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann