Rostocker Bürgerschaft stimmt für Rückkehr Latchinians

Sewan Latchinian soll nach seiner fristlosen Kündigung Ende März als Intendant an das Volkstheater Rostock zurückkehren, dies entschied die Bürgerschaft der Stadt am Montagabend. Latchinian war wegen einem Vergleich der Kulturpolitik Mecklenburg-Vorpommerns mit den Zerstörungen durch die Terrormiliz „Islamischer Staat“ entlassen worden.

In einer Abstimmung ergab sich eine deutliche Mehrheit für die Aufhebung der Kündigung. Der Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) hat nun zwei Wochen Zeit diesen Beschluss zu prüfen. Sollte er Widerspruch einlegen, würden sich in einem langwierigen Verfahren die Bürgerschaft, das Innenministerium und Gerichte mit dem Fall beschäftigen.

Vor dem Rostocker Rathaus feierten laut Ostsee-Zeitung rund 800 Demonstranten den Bürgerschafts-Beschluss. In den letzten Wochen gab es zunehmend kritische Stimmen aus Kultur und Politik gegen die Abberufung Latchinians. Allen voran hatte der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse vor der gestrigen Abstimmung an die Verantwortlichen appelliert. Selbst in Berlin sei bemerkt worden, dass sich Latchinian auf den Weg gemacht habe, das Theater wieder auf die Beine zu bringen und Publikum zu gewinnen. Latchinian selbst bedankte sich nach der Abstimmung mit den Worten, Theater sei eine kollektive Kunst, und am besten sei es, wenn man sich gemeinsam dafür einsetze.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Polnisch-polnischer Kulturkampf

Kunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiert

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels