Schlossparktheater bangt um seine Existenz

Das Schlosspark Theater, welches seit auch Jahren unter der Leitung von Dieter Hallervorden ist, kämpft um seine Existenz. Die Wiedererweckung kostete ihn seinerzeit 1,7 Millionen Euro aus seinem Privatvermögen. Seitdem dominieren große Namen und anspruchsvolle Eigenproduktionen den Spielplan.

Der Kultursenat sehe die Existenz des weit über Berlin hinaus beliebten Theaters nicht gefährdet, zumindest nicht für die nächsten zwei bis drei Jahre. Dennoch ist das Theater übers Jahr nur etwa zur Hälfte ausgelastet. Hallervorden investiere jährlich nach eigenen Aussagen erhebliche Mittel zum Erhalt des Theaters dazu und arbeite unentgeltlich. „Auf Dauer kann ich das nicht schultern. Ohne höhere Subventionen geht es nicht. Der Senat gesteht uns jährlich nur 300.000 Euro zu – zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig!“ So der Intendant und Geschäftsführer. Hinzu kämen 600.000 Euro aus dem Lottomittelfonds, die jährlich in Ungewissheit über den Erhalt, neu beantragt werden müssten.

Hallervorden fordere Gleichbehandlung mit anderen Theatern, die ein vergleichbares Repertoire bieten, ohne persönlich für den Erfolg zu haften.

Er beanstandet wie folgt „Alles musste für 2018 auf mein persönliches Risiko abgeschlossen werden, weil die Weiterführung des Theaters sonst nicht zu garantieren gewesen wäre. Was muss ich noch tun, um glaubhaft zu beweisen, dass mein Herz an diesem Haus hängt?!“

Kay Ehrhardt, FDP-Fraktionschef in der BVV Steglitz-Zehlendorf, fordert, das Schlosspark Theater in den Titel „Unterhaltungstheater“ des Berliner Kulturhaushaltes aufzunehmen, um seine regelmäßige Finanzierung zu sichern. Auch der Bezirk selbst müsse sich deutlich mehr für seine Kulturorte engagieren.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Brechts Galilei

1 1938 vollendet Brecht in Skovsbostrand im dänischen Exil die erste Fassung seines…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach