Bühnenbildner Karl-Ernst Hermann verstorben

Der Bühnenbildner und Theatermacher Karl-Ernst Hermann ist am Sonntag, den 13. Mai 2018, im Alter von 81 Jahren in Berlin gestorben.

Hermann wurde 1936 in Neukirch/Oberlausitz geboren und studierte an der Berliner Universität der Künste Bühnenbild bei Willi Schmidt. Später ging er als Ausstattungsassistent an das Theater Ulm, wo Wilfried Minks sein erster Mentor und Lehrer war. 1970 gründete er zusammen mit Peter Stein, Claus Peymann, Dieter Sturm und Jürgen Schitthelm die Schaubühne am Halleschen Ufer in Berlin.

Seine enge und langjährige Zusammenarbeit mit Luc Bondy, Klaus Michael Grüber, Matthias Hartmann, George Tabori und vielen anderen, prägte die Bühnen- und Raumästhetik der Regisseure maßgeblich.

Hermanns Arbeiten sind nicht einfach nur Bühnenbilder, sie verstehen sich als inszenierte Räume. Seine graphischen Entwürfe für Spielpläne, Plakate und Programmhefte stehen beispielhaft für Theater in Berlin, Bochum und Wien sowie für die renommierten Festspiele in Salzburg und die Ruhrtriennale.

Bei den diesjährigen Ruhrfestspielen in Recklinghausen widmen das Ensemble und die Technik des Stuttgarter Staatstheaters Hermanns 48. Bühnenraum, den er für seinen langjährigen Freund und Kollegen, Claus Peymann, entwickelt hat. Am 15. und 16. Mai 2018 gastiert dort die Aufführung von Shakespeares „König Lear“.

Für das Wiener Burg- und Akademietheater schuf Hermann insgesamt 29 Bühnenbilder. Seine letzte Arbeit zu Peter Handkes „Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße“ ist im Burgtheater am 05. Juni 2018 zum letzten Mal zu sehen.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Staging Postdemocracy

Wir lebten in postdemokratischen Zeiten, die gewählten Strukturen hätten ihre Macht…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Cover Volksbühne

Volksbühne
Frank Castorf - Intendanz

- 56%

Print € 8,00 € 18,00

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner