Bühnenbildner Martin Rupprecht verstorben

Der Bühnenbildner Martin Rupprecht ist am 11. Februar 2018 im Alter von 80 Jahren verstorben. Martin Rupprecht wurde 1937 in Woldenberg / Neumark geboren.

Er studierte Bühnen- und Kostümbild an der Meisterschule für das Kunsthandwerk Berlin bei Werner Kleinschmidt und Marianne Herting und assistierte bei Ita Maximowna. Mit Volker Schlöndorff, Mauricio Kagel und vor allem Winfried Bauernfeind arbeitete er für eine Reihe von Produktionen an der Deutschen Oper Berlin zusammen. Er weitete seine Arbeiten international aus und setzte seinen Schwerpunkt auf Musiktheater, u. a. in Deutschland, Venedig, Avignon, Paris, Rom, Budapest, Miami, Stockholm, Los Angeles, Moskau, St. Petersburg, Seoul, Tokio. Er stattete viele Uraufführungen und deutsche Erstaufführungen im Bereich der Neuen Musik aus, u. a. mit Mauricio Kagel, Henri Pousseur, Hans Werner Henze. Von 1972 bis 2002 war er Professor an der Hochschule der Künste Berlin.

Er lebte in Berlin und Buchholz/Zernikow (Brandenburg), wo er bis zuletzt an der Fertigstellung seiner Werkdokumentation arbeitete.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Helenes Auto

Der Künstler Olaf Nicolai und die Dramaturgin Sabrina Zwach über Helene Weigels Mercedes Ponton und das Projekt „Brecht in der Auto-Werkstatt“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

Lieber Frank

Es ist mir eine große Freude, einen kurzen Beitrag zu Deiner so erfolgreichen Zeit als…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann