- Anzeige -

Bühnenbildner und Regisseur Wilfried Minks verstorben

Der Bühnenbildner und Regisseur Wilfried Minks ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Wilfried Minks wurde 1930 in Böhmen/Binai in der damaligen Tschechoslowakei geboren und kam 1945 nach Wurzen, Sachsen. Er arbeitete zuerst als Bühnenmaler und studierte später  an der Kunstgewerbeschule in Leipzig und an der Akademie der Bildenden Künste Berlin. Sein erstes Engagement war am Theater Ulm, wo er den Intendanten Kurt Hübner und die Regisseure Peter Zadek und Peter Palitzsch kennenlernte. 1962 wechselten sie gemeinsam ans Theater Bremen, wo Mink zum Miterfinder des „Regietheaters“ wurde.

Wilfried Minks  arbeitete mit vielen großen Regisseuren seiner Zeit zusammen, darunter Dieter Dorn, Rainer Werner Fassbinder, Claus Peymann und Peter Stein.    Seit den 1970er Jahren war er schließlich selbst als Regisseur tätig. Er inszenierte u.a. am Theater Bremen, an der Schaubühne Berlin, am Thalia Theater Hamburg und am St. Pauli Theater Hamburg.

2010 wurde Minks  für sein Lebenswerk mit dem FAUST-Preis ausgezeichnet und als "einer der herausragenden ästhetischen Erneuerer im Bereich Bühnenbild" gewürdigt.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

In Moralgewittern

Die problematischen Parallelen in der Sprache des Zentrums für Politische Schönheit und ihres jüngsten Gegners, des AfD-Politikers Björn Höcke

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann