Der Schauspieler Fritz Muliar ist tot

Das Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters Kammerschauspieler Fritz Muliar ist heute früh in Wien im 90. Lebensjahr gestorben.

Fritz Muliar wurde am 12. Dezember 1919 in Wien geboren und am Wiener Konservatorium ausgebildet. Nach Engagements an verschiedenen Kleinbühnen, Kriegseinsatz und Gefangenschaft spielte Fritz Muliar am Raimundtheater, im Simpl, am Volkstheater und am Theater in der Josefstadt.

Direktor Gerhard Klingenberg engagierte Fritz Muliar 1974 an das Wiener Burgtheater, wo er bis 1999 auftrat. Er spielte hier vor allem Nestroy - den Knieriem in "Lumpazivagabundus", den Gluthammer in "Der Zerrissene", den Hausdiener Melchior in "Einen Jux will er sich machen" und andere Rollen, aber auch Raimund, Shakespeare und Schnitzler.

Die letzten großen Rollen an der Burg waren der Ill in Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame", der Arje-Lejb in Babels "Sonnenuntergang" und der alte Mann in Felix Mitterers "Sibirien", ein internationaler Erfolg, den Muliar in Wien und bei Gastspielen in Deutschland 115 Mal spielte.

Fritz Muliar war Träger höchster österreichischer und deutscher Auszeichnungen und wurde durch über 200 Film- und Fernsehrollen zum populären Volksschauspieler.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner