Die Josefstadt trauert um ihr Ehrenmitglied Gideon Singer

Gideon Singer ist 90-jährig in Tel Aviv verstorben. Er war 20 Jahre lang Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt, seit 1996 Ehrenmitglied des Hauses und spielte bis zuletzt.

Gideon Singer wurde am 29. Juni 1926 in Brno geboren. 1941 flüchtete er mit seiner Familie über Wien nach Palästina. In Israel fand er bald als Sänger den Weg zur Bühne. In den 1970er Jahren wurde er von Prof. Rolf Kutschera nach Wien geholt, um abwechselnd mit Josef Meinrad den Don Quichote in „Der Mann von La Mancha“ zu spielen. Eine Rolle, die er auch in Tel Aviv und am Broadway spielte.

Zahlreiche weitere Einladungen nach Wien folgten und so wurde die Stadt 1983 zum Wohnsitz und seine zweite Heimat. Sein Debüt im Theater in der Josefstadt, das bereits 1986 zur künstlerischen Heimat für Gideon Singer wurde, erfolgte nur wenige Wochen nach seinem Kammerspiele-Debüt im Mai 1987. Zwischen 1986 und 2014 stand Gideon Singer in insgesamt ca. 3700 Vorstellungen auf den Bühnen des Theaters und der Kammerspiele Josefstadt.

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker