Dresdner Theater trauert um Schauspieler Mathis Freygang

Das Dresdner Theater Junge Generation trauert um den am Samstag plötzlich verstorbenen Schauspieler Mathis Freygang.

Der 38-Jährige sei «ein charmanter und liebenswürdiger, von allen geschätzter Kollege» gewesen, «der durch sein kraftvolles und lebendiges Spiel und seine Ausstattungen das künstlerische Profil des Puppentheaters maßgeblich prägte», sagte Intendantin Felicitas Loewe am Montag in Dresden.

Freygang, der am Samstag tot im Magdeburger Schauspielhaus aufgefunden wurde, war von 2005 bis 2008 an dem Dresdner Theater engagiert und arbeitete zuletzt als freischaffender Puppenspieler und Schauspieler. In Dresden wirkte er unter anderem in den Puppentheater-Inszenierungen «Spartacus», «Wenn Jürgen kommt», «Die Zauberflöte» und in der «Arbeiten»-Trilogie um den Staubsaugervertreter Bernd Zimmermann mit.

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg wollte noch im Laufe des Tages über eine Obduktion des Toten entscheiden. Ein Verbrechen schlossen die Ermittler aus.

ddp/ror/han

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Helenes Auto

Der Künstler Olaf Nicolai und die Dramaturgin Sabrina Zwach über Helene Weigels Mercedes Ponton und das Projekt „Brecht in der Auto-Werkstatt“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

Lieber Frank

Es ist mir eine große Freude, einen kurzen Beitrag zu Deiner so erfolgreichen Zeit als…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan