Gert Hof ist tot

Der Lichtkünstler Gert Hof ist am Dienstag nach kurzer, schwerer Krebserkrankung im Alter von 60 Jahren verstorben.

Gert Hof war einer der Visionäre der modernen Lichtkunst und einer der gefragtesten Lichtdesigner weltweit. Er wurde in Taucha (Sachsen) geboren. Nach einer Lehre als Chemiefacharbeiter und einer Ausbildung zum Bibliothekar studierte er antike Philosophie und Theaterwissenschaft. Seine Regiekarriere begann er am Städtischen Theater in Leipzig. Seit den 70ern lebte Hof in Berlin und arbeitete als Regisseur unter anderem am Deutschen Theater und an der Volksbühne. Außerdem war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Brecht-Zentrums der DDR tätig und verfasste mehrere Publikationen.

Als Hof das Gefühl hatte, an einem Punkt angekommen zu sein, an dem ihm die Möglichkeiten der Theaterbühne ausgereizt erschienen, verlegte er sich auf multimediale Gesamtkunstwerke aus Feuerwerk, Scheinwerfern, Laser und Musik: "Dafür blieb mir nur noch der Himmel mit seiner grenzenlosen Bühne. Ich wollte Geschichten aus Licht und Feuer erfinden, die man hoch oben am Firmament erzählen kann.", so der Künstler auf seiner Homepage.

Zu seiner Arbeit zählten neben einer Vielzahl von Regiearbeiten auch die Schiffstaufe der AIDAdiva, Konzertvideos für die Band Rammstein oder die kontrovers diskutierten Milleniumsevents über der Akropolis in Athen und zeitgleich der Berliner Siegessäule. Bei seinem letzten Event im Dezember im Emirat Katar setzte Hof das königliche Amphitheater von Doha zur Eröffnung in Szene, wie seine Sprecherin berichtete.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann