- Anzeige -

Gründer der Royal Shakespeare Company Sir Peter Hall gestorben

Der britische Regisseur Sir Peter Hall ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er war unter anderem langjähriger Leiter des London National Theatre sowie Gründer der Royal Shakespeare Company. Er galt als Schlüsselfigur und einer der größten Nachkriegsregisseure im britischen Theater. Sein Einfluss auf das künstlerische Leben Großbritanniens sei unvergleichbar, würdigte ihn das National Theatre.

Seinen Durchbruch hatte der Künstler in den 50er Jahren mit der Inszenierung von „Warten auf Godot“ am Arts Theatre London. Mit 29 Jahren gründete er das Royal Shakespeare Theatre, aus welchem in den darauffolgenden Jahren die international anerkannte Royal Shakespeare Company hervorging. „Es war ein Fehler, die Company zu verlassen“, sagte er einmal.

Von 1973 bis 1988 war er Leiter des National Theatre. Sein Wirken dort war von großen künstlerischen Erfolgen ebenso geprägt wie von Kontroversen. Seine Produktionen seien zu aufwendig und kostspielig, warfen ihm die Geldgeber trotz hoher Besucherzahlen vor. Zunehmend verband er seine Arbeit am öffentlichen Theater mit lukrativen Gastspielen, unter anderem inszenierte er 1983 Richard Wagners «Ring des Nibelungen» bei den Bayreuther Festspielen. Opern waren ebenso Halls Fach wie Shakespeare-Stoffe und Zeitgenössisches. Seit 1988 war der Theatermacher mit seiner eigenen Company weltweit unterwegs und hatte immer wieder Leitungsfunktionen inne.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Vor dem Kollaps

Wie eine fehlgeleitete Kulturpolitik die freie Szene in Wien gefährdet

Brechts Galilei

1 1938 vollendet Brecht in Skovsbostrand im dänischen Exil die erste Fassung seines…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels