Hans Großer ist tot

Am Donnerstag, 29. Mai, verstarb der ehemalige Sänger der Staatsoperette Dresden nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren.

Der in Dresden geborene Hans Großer begann 1951 als Bühnentechniker an der Staatsoperette Dresden zu arbeiten und entdeckte so seine Liebe zum Theater. Doch die Arbeit hinter den Kulissen reichte Großer nicht, von 1961 bis 1964 begann er ein Abendstudium an der Dresdner Musikhochschule. Sein erstes Engagement trat er an den damaligen Städtischen Bühnen Karl-Marx-Stadt an. 1966 wechselte er ans Staatstheater Schwerin und sang in seinem Fach als Bassbuffo alles, was sich ein junger Sänger nur wünschen kann.1975 kehrte er zurück an die Staatsoperette Dresden. Hier war er bis 1999 unter anderem als Pan in „Daphnis und Chloe“, als Vandergelder in „Hello, Dolly!“, als Gefängnisdoktor Frank in der „Fledermaus“ und in der von ihm gesanglich sowie schauspielerisch herausragend ausgefüllten Rolle des Peron in „Evita“ zu sehen.

Quelle: PM Staatsoperette Dresden

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla