Intendant und Dramaturg Wolfgang Hauswald verstorben

Der Dramaturg Wolfgang Hauswald ist bereits am 30. Januar 2018 im Alter von 80 Jahren verstorben. Er war ehemaliger Intendant des Theaters Plauen-Zwickau.

Wolfgang Hauswald wurde 1937 in Swinemünde geboren und studierte Theaterwissenschaft an der Hochschule „Hans Otto“ in Leipzig. Nach dem Studium war er als Dramaturg in Neustrelitz, Erfurt, Chemnitz und Dresden tätig und später zusätzlich als stellvertretender Generalintendant am städtischen Theater Leipzig. Während seiner Amtszeit musste er mit rebellierenden Theaterschaffenden und einem schwindenden Publikum kämpfen, so die Leipziger Volkszeitung.

Von 1989 bis 1993 leitete er das Schauspiel Leipzig. Hauswald wurde 1993 als Intendant des Theaters Plauen berufen. Nach der Fusion mit dem Theater Zwickau verantwortete er beide Häuser bis zu seiner Rente 2008.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Brechts Galilei

1 1938 vollendet Brecht in Skovsbostrand im dänischen Exil die erste Fassung seines…

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Cover Neu:Markt

Neu:Markt
Arbeitsbuch zum Theater Neumarkt Zürich

- 83%

Print € 3,00 € 18,00

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann