Karlheinz Böhm ist tot

Im Alter von 86 Jahren ist der Schauspieler und Gründer der Stiftung "Menschen für Menschen" am Donnerstagabend in seinem Haus in Grödig bei Salzburg gestorben.

Böhm war als Kaiser Franz Joseph in den Sissi-Filmen an der Seite von Romy Schneider Mitte der fünfziger Jahre berühmt geworden. Er drehte einige Filme im Ausland, spielte Theater – bis ihn der Regisseur Rainer Werner Fassbinder Mitte der siebziger Jahre zum Film zurückholte. 1981 gründete er seine Äthiopien-Stiftung Menschen für Menschen, die sich um humanitäre und entwicklungspolitische Hilfsprojekte kümmerte. Die Idee für die Stiftung entstand aus Böhms Wut über die „ungerechte und menschenverachtende Diskrepanz zwischen Arm und Reich“ in dem afrikanischen Land. Er selbst lebte mehrere Monate pro Jahr unter einfachen Bedingungen in Äthiopien.Für sein Engagement erhielt er zahlreiche Preise und Ehrungen. So verlieh ihm im Jahr 2003 äthiopische Staatschef Meles Zenawi als erstem Ausländer die Ehrenstaatsbürgerschaft.

Schon seit längerer Zeit war Böhm krank. Seit einigen Jahren führte seine äthiopische Frau Almaz die Stiftung. Im vergangenen Dezember gab sie den hauptamtlichen Vorstandsvorsitz ab, um sich um ihren schwer kranken Mann zu kümmern.

Quelle: Die Zeit

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann