Luc Bondy ist gestorben

Im Alter von 67 Jahren ist der Schweizer Theaterregisseur Luc Bondy in Paris gestorben. Das teilte das Pariser Odéon-Theater mit, das seit 2012 unter Bondys Leitung stand.

Luc Bondy gilt als einer der wichtigsten europäischen Theater- und Opernregisseure. Bondy absolvierte eine Schauspielausbildung bei Jacques Lecoq und debütierte am Théâtre Universitaire International in Paris. Seine Karriere als Regisseur begann 1969, als er als Regieassistent ans Hamburger Thalia Theater kam. 1971 inszenierte er erstmals.

Bondy bearbeitete verschiedenste Stücke von Henrik Ibsen, Botho Strauß, Samuel Beckett, Arthur Schnitzler und William Shakespeare an vielen großen deutschen Bühnen. 1977 inszenierte er seine erste Oper. Er war Hausregisseur am Schauspiel Frankfurt, arbeitete eng mit Peter Stein an der Schaubühne am Halleschen Ufer in Berlin zusammen, wo er von 1985 bis 1988 Mitglied in der neuen Dreier-Direktion am Lehniner Platz war. Bei den Wiener Festwochen wurde er 1998 Mitglied im Leitungsteam, 2002 wurde er dort alleiniger Intendant. 

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels