Otto Sander mit 72 Jahren verstorben

Der Schauspieler verstarb am 12. September in Berlin

Otto Sander ist am 12. September im Alter von 72 Jahren in Berlin verstorben. Der Schauspieler wurde 1941 in Hannover geboren.

Unter Peter Stein gehörte er nach mehreren Stationen in München Düsseldorf und Heidelberg zum Ensemble der Berliner Schaubühne. Dort arbeitete er mit Luc Bondy, Robert Wilson und Klaus Michael Grüber zusammen.

Sein Filmdebüt feierte er 1964 in Roland Klicks „Ludwig". Zu seinen bekannteren Filmen zählen „Die Blechtrommel" von Volker Schlöndorff, „Himmel über Berlin" von Wim Wenders und Wolfgang Petersens „Das Boot". Insgesamt war er in über 130 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Außerdem war er häufig Sprecher für Hörbücher oder Fernsehdokumentationen und war auch als Synchronsprecher tätig. So sprach er zum Beispiel den Erzähler in Tom Tykwers Verfilmung von „Das Parfum".

Quelle: Berliner Zeitung, Die Welt

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Polnisch-polnischer Kulturkampf

Kunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiert

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker