Rolf Langenfass verstorben

Kostüm- und Bühnenbildner stirbt mit 67 Jahren

Das Theater in der Josefstadt hat seinen langjährigen Ausstattungs- und technischen Leiter verloren.

Rolf Langenfass starb am Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren. "Langenfass verstand es wie kaum ein anderer, die materielle Welt auf die Bühne zu bringen", würdigte Kulturministerin Claudia Schmied die Arbeit des Verstorbenen. "Seine Arbeiten waren nicht von einer willkürlichen Ästhetik geprägt, sondern immer von der Idee der Wirklichkeit und Wahrhaftigkeit. So hat er auch sein Leben gelebt. Das Theater verliert durch seinen viel zu frühen Tod einen wichtigen und bedeutenden ästhetischen Vorreiter."

Der international tätige Bühnen- und Kostümbildner hat das Theater in der Josefstadt ebenso wie die Seefestspiele Mörbisch oder die Grazer Oper geprägt, er arbeitete an Opernhäusern in Europa und den USA ebenso wie bei den Wiener Festwochen, den Salzburger und Bregenzer Festspielen. Langenfass war Träger der Kainzmedaille und wird in den kommenden Monaten noch mit Bühnenbildern in Wien vertreten sein.


Quelle: DerStandard

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann