Tod von Otto David

Der Schauspieler starb im Alter von 81 Jahren

Otto David ist am Montag nach längerer Krankheit im Alter von 81 Jahren in Graz verstorben.

Der Schauspieler war Ensemblemitglied des Schauspielhauses Graz, seine letzten Rollen waren in Noel Cowards „Fröhliche Gespenster“, in der szenischen Lesung von Arno Geigers Roman „Der alte König in seinem Exil“ sowie als Großinquisitor des Königreichs in „Don Carlos“.

Der geborene Wiener arbeitete in Salzburg, Linz, München und Basel, bevor er 1969 ans Schauspielhaus Graz wechselte. Dort spielte er u. A. in in Hebbels „Nibelungen“ den König Etzel, in Ludwig Anzengrubers „Meineidbauer“ sowie in den Werner Schwab-Stücken „Mesalliance“, „Pornogeographie“ und „Troiluswahn und Cressidatheater“. Er war als Bassa Selim in der „Entführung aus dem Serail“, als Professor in „Onkel Wanja“ und als Dogsbourugh in „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ zu sehen. An der Grazer Oper Grazer Oper spielte er den den Samiel im „Freischütz“, an der Kasematten-Bühne am Grazer Schloßberg wirkte er in der „Fledermaus“ mit.

Neben seiner Schauspieltätigkeit in Graz war er an Rundfunk- und Fernsehproduktionen beteiligt und hatte Engagements am Theater in der Josefstadt und am Berliner Renaissancetheater.

Quellen: PM Schauspielhaus Graz, ORF

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan