Trauer um Bert Neumann

Der Bühnenbildner Bert Neumann ist tot. Er starb bereits am Donnerstag völlig unerwartet im Alter von 54 Jahren, wie verschiedene Medien mitteilen. Neumann war vor allem für seine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Theaterregisseur Frank Castorf berühmt.

Bert Neumann wurde am 9. November 1960 in Magdeburg geboren und wuchs in Ost-Berlin auf. Er war an der Volksbühne als Bühnentechniker beschäftigt und studierte von 1980 bis 1985 Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Weißensee. Seit 1988 arbeitete Neumann als freier Künstler. Im gleichen Jahr begann seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Frank Castorf, seit 1992 war er Ausstattungsleiter der von Castorf geleiteten Volksbühne. Gemeinsam mit seiner Frau, der Fotografin Lenore Blievernicht, betrieb Neumann auch das Grafikbüro LSD, das u.a. für das Corporate Design des Hauses verantwortlich ist. Das berühmte Räuberrad-Logo für die Volksbühne erfand Neumann. Er war nicht nur stilprägend für das Theater von Frank Castorf, sondern auch für die Arbeit von René Pollesch. Seit 2004 hat Neumann auch immer wieder Bühnen für Inszenierungen von Johan Simons gebaut.

Für seine Arbeit wurde Neumann unter anderem mit der Joseph-Kainz-Medaille der Stadt Wien und dem Theaterpreis Berlin ausgezeichnet. Noch im April diesen Jahres erhielt er für seine "stets neuen, radikalen Bühnenerfindungen" den Hein-Heckroth-Bühnenbildpreis.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Polnisch-polnischer Kulturkampf

Kunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiert

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann