Walter Schmidinger ist tot

Schauspieler mit 80 Jahren verstorben

Walter Schmidinger ist in der Nacht zum 29. September im Alter von achtzig Jahren an einer Lungenentzündung verstorben. Die letzten zehn Jahre war Schmidinger Teil des Berliner Ensembles.

Schmidinger wurde 1933 im österreichischen Linz geboren. Seine schauspielerische Ausbildung machte er am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Von seinem ersten Engagement am Theater in Josefstadt wechselte er 1954 nach Deutschland, er spielte unter anderem auf den Bühnen der Stadt Bonn, den Münchner Kammerspielen, dem Deutschen Theater und dem Berliner Ensemble. Er arbeitete mit den Regisseuren Ingmar Bergmann, Peter Stein und Robert Wilson zusammen. 2006 wurde Schmidinger mit dem Nestroy-Theaterpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Quelle: Spiegel, FAZ

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Der Fall Europa

Eine Gegendarstellung. Der iranische Regisseur Amir Reza Koohestani über seinen „Kirschgarten“ am Theater Freiburg und die Zensur im Kopf im Gespräch

Mit Atmosphäre umgeben

Ob Schauspiel, Oper oder Konzert – beim Live-Erlebnis macht die britische Szenografin Es Devlin keine Unterschiede

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker