Wolfgang Gönnewein – Dirigent, Intendant, Politiker – ist tot

Der langjährige künstlerische Leiter der Ludwigsburger Schlossfestspiele und ehemalige Generalintendant der Baden-Württembergischen Staatstheater, Wolfgang Gönnenwein, verstarb am Sonntag im Alter von 82 Jahren. Das meldet unter anderem der SWR.

Gönnewein hatte Musik und Germanistik in Heidelberg und Tübingen studiert. Im Hauptberuf Dirigent, hatte er seit 1968 eine Professor an der Stuttgarter Musikhochschule inne, zu deren Rektor er 1973 gewählt wurde. 1972 übernahm er die Direktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele, die er in den 32 Jahren seiner Amtszeit  zu einem wichtigen Musik-Festival ausbaute. 1985-1992 war er Generalintendant des Staatstheater Stuttgart. 1988 holte ihn der damalige baden-württembergische Ministerpräsident Lothar Späth (CDU) in die Regierung, diese Zwitterrolle zwischen Kunst und Politik nannte Gönnewein die vielleicht wichtigste Station seines Lebens abseits der Musik. Er bekleidete bis 1991 das eigens geschaffene Amt des ehrenamtlichen Staatsrats für Kunst, bis 2004 leitete er die Ludwigsburger Schlossfestspiele. 2005 wurde Wolfgang Gönnenwein Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg, wo er sich verstärkt für den musikalischen Nachwuchs engagierte.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Polnisch-polnischer Kulturkampf

Kunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiert

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels