Zum Tod des britischen Regisseurs Michael Bogdanov

Am Ostersonntag ist Michael Bogdanov im Alter von 78 Jahren in Griechenland an Herzversagen gestorben. Der Regisseur machte sich insbesondere durch seine modernen Shakespeare-Inszenierungen einen Namen.

Bogdanov wurde 1939 in London geboren. Nach seinem Studium in Dublin kehrt er nach England zurück und gründet 1986, gemeinsam mit dem Schauspieler Michael Pennington, die English Shakespeare Company. Sein deutsches Regiedebüt gab er 1986 mit „Julius Cäsar“ am Deutschen Schauspielhaus Hamburg unter Intendant Peter Zadek, in dessen Fußstapfen er von 1989 bis 1991 trat. 1990 erhielt er für seinen "Rosenkrieg"-Zyklus den Laurence Olivier Award. Bogdanov arbeitete als Regisseur am Royal National Theatre in London, wo er zudem für den Bereich "Experimentelles" verantwortlich war, außerdem inszenierte er u. a. in Köln, München und am Wiener Burgtheater. In Hamburg war er am Altonaer Theater und an den Kammerspielen tätig. Mit einer plattdeutschen Fassung von „Ein Sommernachtstraum“ eröffnete er das neue Ohnsorg-Theater.

„Bogdanov war für das Hamburger Theaterleben prägend. Seine Inszenierungen waren Meilensteine in Hamburgs Theaterleben, an die man sich immer wieder mit großer Freude zurückerinnert", so Christian Seeler, Intendant des Ohnsorg-Theaters auf NDR 90,3.

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla