Zum Tod von Karl-Heinz Rothin und Hans-Dieter Leinhos

Die Bühnen der Stadt Gera trauern um die Schauspieler Karl-Heinz Rothin und Hans-Dieter Leinhos, die Anfang August kurz hintereinander verstarben. Beide waren von den 60ern bis in die 90er Jahre hinein prägende Gesichter des Schauspiels in Gera.

Karl-Heinz Rothin begann 1948 an den Geraer Bühnen als Schauspieler und Tänzer. Im Jahr 1957 wechselte er für drei Jahre an das Hans-Otto-Theater Potsdam und lebte anschließend freischaffend in Berlin. In dieser Zeit entstand unter anderem die bekannte DEFA-Verfilmung des Märchens „Rumpelstilzchen“ als „Das Zaubermännchen“, in der Rothin als Müller Kunz zu sehen ist.
1963 kehrte er nach Gera zurück, um die Rolle des Mephisto in Goethes „Urfaust“ zu übernehmen. Er arbeitete jedoch nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Kabarettist und begründete den Keller 68, eine der ersten Kleinkunstbühnen der DDR. Auch am Aufbau des bis heute bestehenden Geraer Kabaretts Fettnäppchen war er beteiligt. Insgesamt war er 44 Jahre an den Bühnen der Stadt Gera tätig und war dort in über 600 Rollen zu sehen, bevor er 1992 in den Ruhestand ging. Er verstarb am 8. August im Alter von 89 Jahren.

Hans-Dieter Leinhos war seit 1964 an den Geraer Bühnen tätig, zuvor war er Mitglied des Ensembles der Volkspolizei. Auch er war auf der intimen, publikumsnahen Bühne des Kellers 68 und am Kabarett Fettnäppchen zu sehen. 30 Jahre war Leinhos an den Bühnen der Stadt Gera engagiert. Am 3. August verstarb er in Alter von 81 Jahren.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Milo Rau

Milo Rau