André Schmitz widerruft Rücktritt

Stattdessen wird der vorzeitige Ruhestand vorgezogen

Wie die Berliner Zeitung heute berichtete, hat der Senat die Entlassung von Kulturstaatssekretär André Schmitz, der erst vorigen Dienstag wegen seiner öffentlich gewordenen Steuerhinterziehung zurückgetreten war, aufgehoben.

Schmitz, der durch die vorzeitige Entlassung aus dem Beamtenstatus ohne einen Anspruch auf Übergangs-, Arbeitslosengeld oder eine Pension aus dem Amt geschieden wäre, ist nun fristgerecht von seinem Rücktritt zurückgetreten. Er habe zwar um die Entbindung von seinen Aufgaben gebeten, allerdings nicht um eine Entlassung, so schrieb Schmitz gemäß der Berliner Zeitung an die Senatskanzlei. Am Dienstag äußerte der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit, dass Schmitz in den einstweiligen und vorzeitigen Ruhestand entlassen werden sollte. Nun wird Schmitz drei Monate lang seine vollen Bezüge erhalten und danach maximal drei Jahre 71,75 Prozent als Übergangsgeld.

Quelle: BZ

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Der Fall Europa

Eine Gegendarstellung. Der iranische Regisseur Amir Reza Koohestani über seinen „Kirschgarten“ am Theater Freiburg und die Zensur im Kopf im Gespräch

Mit Atmosphäre umgeben

Ob Schauspiel, Oper oder Konzert – beim Live-Erlebnis macht die britische Szenografin Es Devlin keine Unterschiede

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker