Anhaltisches Theater Dessau

Generalintendant André Bücker geht

Wie die Mitteldeutsche Zeitung heute berichtete, wird sich der Generalintendant des Anhaltischen Theaters Dessau, André Bücker nicht für die Neuausschreibung der Generalintendantenstelle bewerben.

Trotz einer fünfjährigen, wirtschaftlich sehr erfolgreichen Amtszeit Bückers, hatte sich Dessau-Roßlaus neuer Oberbürgermeister, Peter Kuras Anfang Juli 2014 dafür entschieden die Stelle wieder neu auszuschreiben, wofür er viel Kritik erntete.

Immer deutlicher wird nun, warum diese Entscheidung einige Probleme mit sich zieht. Der Bewerbungsschluss ist schon am 15. Oktober, was bedeutet, dass frühestens Mitte Dezember, oder aber erst Ende Januar eine Auswahl eines neuen Kandidaten getroffen werden kann. Die Spielzeit 2015/16 muss allerdings jetzt schon vorbereitet werden, ohne den künftigen Generalintendanten, der diese letztendlich aber umsetzten muss. Cornelia Lüddemann, bündnisgrüne Landtagsabgeordnete und Stadträtin fürchtet dass 2015/16 zu einer „Übergangsspielzeit“ wird, wofür ein „Notprogramm“ erstellt werden muss, das finanzielle Folgen mit sich ziehen wird.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann