Arnold Petersen ist tot

Der Dramaturg und Intendant verstarb in Volterra

Arnold Petersen ist in der Nacht zum 30. August 2013 im italienischen Volterra verstorben.

Arnold Petersen, 1926 in Lübeck geboren, begann seine Theaterkarriere am Theater Lübeck und in Hildesheim, wo er als Dramaturg und stellvertretender Intendant von 1946 – 1956 tätig war. Daran schloss sich eine 16-jährige Zeit als Chefdisponent am Nationaltheater Mannheim an. Anschließend holte ihn August Everding an die Hamburgische Staatsoper, wo er bis 1975 als Leiter des künstlerischen Betriebs arbeitete.

Arnold Petersen leitete und prägte von 1975 - 1992 als Generalintendant das Nationaltheater Mannheim. In gleicher Funktion war er von 1993 - 1994 am Volkstheater Rostock und von 1994 - 1996 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden tätig. Parallel leitete er die Burgfestspiele Jagsthausen. Für die Spielzeit 2002/03 holte ihn die Stadt Bonn als Interimsintendant für das Theater Bonn.

Arnold Petersen erhielt 1987 das Bundesverdienstkreuz, 1993 wurde er mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Quelle: PM Theater Regensburg

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Ich bin hier nicht im Bild

Die Kuratorin Anna-Catharina Gebbers und die langjährige Lebensgefährtin Aino Laberenz über die Christoph-Schlingensief- Retrospektive im Gespräch mit Ute Müller-Tischler

Brechts Galilei

1 1938 vollendet Brecht in Skovsbostrand im dänischen Exil die erste Fassung seines…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Milo Rau

Milo Rau