Axel Preuß wird neuer Intendant der Schauspielbühnen in Stuttgart ab der Spielzeit 2018/19

Am Vormittag des 31. Juli verkündete die Findungskommission, dass Axel Preuß ab der Spielzeit 2018/19 die Intendanz der Schauspielbühnen in Stuttgart, mit den zwei großen Spielstätten „Altes Schauspielhaus“ und „Komödie in Marquardt“ übernehmen wird.

„Ich bin sicher, dass wir mit Herrn Preuß eine gute Wahl getroffen haben. Seine Qualifikationen haben uns absolut überzeugt. Er verfügt über die nötige Theatererfahrung, die Kreativität und das Knowhow, um neue Akzente setzen zu können und die erfolgreiche Arbeit an den Schauspielbühnen in Stuttgart engagiert fortzuführen“, erklärte Andreas Hausmann, Vorsitzender der 13-Köpfigen Kommission.

Axel Preuß wurde in Hamburg geboren und  arbeitete nach seinem Studium der Philosophie, der Neueren deutschen Literatur und Kunstgeschichte, bereits an unterschiedlichen Spielstätten, darunter das Landestheater Tübingen, das Theater Heidelberg und das Staatstheater Braunschweig, als Dramaturg und stellvertretender Intendant. In Braunschweig initiierte und leitete er außerdem die „Themenwoche Interkulturell“, ein zehntägiges Festival für Vielfalt und Kulturelle Teilhabe, das jährlich im Frühjahr ausgerichtet wird. Seit 2016 arbeitet er als Schauspieldirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

„Die Schauspielbühnen in Stuttgart und ihr treues Publikum sind wunderbar“, so Axel Preuß. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass man mir das Vertrauen schenkt, ein Theater zu leiten, das zu den bestbesuchten Sprechtheatern im deutschsprachigen Raum gehört.“

Axel Preuß, der derzeit noch als Schauspieldirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert ist, löst mit diesem kommenden Wechsel Manfred Langner in seinem Amt ab, der im Sommer 2018 als Intendant an das Theater Trier wechselt.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler