Axel Preuß wird Schauspieldirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe

Der Chefdramaturg des Staatstheaters Braunschweig Axel Preuß wechselt nach sechs Jahren zur Spielzeit 2016/17 als Schauspieldirektor an das Badische Staatstheater Karlsruhe. Seine Nachfolgerin wird als leitende Schauspieldramaturgin in Braunschweig Charlotte Orti von Havranek, langjährige Dramaturgin des Hauses und Koordinatorin des Festivals Fast Forward.

Der gebürtige Hamburger war von 2005 bis 2009 Schauspieldirektor und stellvertretender Intendant am Theater Heidelberg und künstlerischer Leiter des Heidelberger Stückemarkts.

Der bisherige Karlsruher Schauspieldirektor Jan Linders wird seine Position im Haus verändern, bleibt aber stellvertretender Generalintendant des Theaters.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner