Bühnenverein will wieder einen Kulturstaatssekretär für NRW

Auch unter der künftigen rot-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen soll es nach den Vorstellungen des Deutschen Bühnenvereins einen Kulturstaatssekretär geben. Die Künstler benötigten dringend einen in der Politik verankerten und in der Kultur vernetzten festen Ansprechpartner, teilte der Bühnenverein am Montag in Köln mit.

Ein Kulturstaatssekretär sei wichtig, weil Kultur neben Wissenschaft und Bildung eines der wenigen Ressorts sei, in dem die Länder durch ihre Zuständigkeit entscheidende Weichen stellen könnten.

Das Amt des Kulturstaatssekretärs war von der bisherigen schwarz-gelben Landesregierung eingerichtet worden. Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (CDU), dessen Bereich direkt dem Ministerpräsidenten unterstellt war, habe dadurch der Kulturpolitik des Landes ein Gesicht gegeben, hieß es. In der rot-grünen Landesregierung wird es ein Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport geben.

ddp/sam/wsd

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Staging Postdemocracy

Wir lebten in postdemokratischen Zeiten, die gewählten Strukturen hätten ihre Macht…

Brechts Galilei

1 1938 vollendet Brecht in Skovsbostrand im dänischen Exil die erste Fassung seines…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Cover Theater HORA

Theater HORA
Der einzige Unterschied zwischen uns und Salvador Dalí ist, dass wir nicht Dalí sind

- 48%

Print € 25,00 € 48,00

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker