Bayreuther Festspiele

Jonathan Meese wird 2016 den Parsifal inszenieren

Er gilt als einer der umstrittensten Künstler der Gegenwart. Nun soll Jonathan Meese 2016 den Parsifal in Bayreuth auf die Bühne bringen - bislang seine erste Opern-Inszenierung.

Der 42-Jährige ist vor allem für seine Malerei, Installationen und Performances bekannt. Er war bereits am Theater, jedoch noch nicht an der Oper tätig. Dennoch wird Meese in Bayreuth nicht nur für die Regie, sondern auch für Bühnenbild und Kostüme verantwortlich sein. Man sei überzeugt von ihm, so die Festspielleiterinnen Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier am heutigen Mittwoch bei der Pressekonferenz zum Auftakt der Festspiele.

Jonathan Meese wurde 1970 in Tokio geboren und machte zuletzt bei der Documenta in Kassel auf sich aufmerksam, wo er unter anderem Studenten als „Hämorrhoiden im Arsch des Staates" bezeichnete.

Für die Titelrolle des Parsifal ist der Tenor Klaus Florian Vogt vorgesehen, der in diesem Jahr im Lohengrin auf dem Grünen Hügel zu sehen ist.

Quelle: Nordbayerischer Kurier, stern.de

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm