Berliner Ensemble

Claus Peymann erwägt Vertragsverlängerung

Claus Peymann, Intendant des Berliner Ensembles, erwägt seinen 2014 auslaufenden Vertrag zu verlängern. Bis April muss die Entscheidung fallen.

Peymann teilte im Juni diesen Jahres mit: „Vielleicht mache ich dann was ganz anderes: fahre mal nach Amerika. Oder ich bin in meinem Garten glücklich.“ Nun scheint sich seine Meinung geändert zu haben. Im Interview mit der Berliner Zeitung gab er bekannt: „Ich muss sehen, ob es neue Wege gibt, neue Ideen, neue Partner. Rechnungen sind offen, das weiß ich genauer als alle Kritiker. Beweggrund, weiterzumachen wäre für mich: Es noch mal allen zu zeigen! Außerdem: Was bin ich denn ohne dieses Theater und die Theaterfamilie? Will ich Gastregisseur werden? Will ich so werden wie viele der heutigen Regiestars, die – egal, an welchem Theater sie gerade gastieren –, ihre Bedingungen diktieren? Will ich nicht. Da bleib ich doch lieber der Striese vom Berliner Ensemble!“

Quellen: dapd, Berliner Zeitung

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker