Berliner Ensemble

Hochhuths "Stellvertreter" muss nicht aufgeführt werden

Das Landgericht Berlin hat den Antrag der Ilse-Holzapfel-Stiftung auf Erlass einer einstweiligen Verfügung im Rechtsstreit mit dem Land Berlin um die Nutzung des Berliner Ensembles zurückgewiesen. Rolf Hochhut, der Gründer der Stiftung, konnte damit seine Forderung, dass das Berliner Ensemble im Oktober dreimal seinen Bühnentext „Der Stellvertreter" aufzuführen habe, nicht durchsetzen.

Der Ilse-Holzapfel-Stiftung gehört das Grundstück, auf dem das Berliner Ensemble steht. Laut einer Pressemitteilung der Stiftung basiere ein Nachlass bei der Miete des Grundstücks für das Berliner Ensemble auf der Vereinbarung, dass dieses Hochhuths Stück „Der Stellvertreter" im Gedenken an die römischen Deportationen aufzuführen habe. Mit Beginn der Intendanz von Claus Peymann 1999 war es deshalb immer wieder zu Streitigkeiten zwischen der Stiftung und dem Berliner Ensemble gekommen, da der Intendant sich mehrmals geweigert hatte, dieser Vereinbarung nachzukommen.

Durch das gerichtliche Urteil ist dem Berliner Ensemble nun zugesprochen worden, sich dabei vertragskonform zu verhalten. Kulturstaatssekretär André Schmitz möchte nun möglichst schnell eine außergerichtliche Lösung finden, um den Streit beizulegen und hofft auf gemeinsame Gespräche.


Quellen: PM Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten Berlin, PM Ilse-Holzapfel-Stiftung, Berliner Morgenpost

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler