Besucheransturm auf Heidelberger Theater in Ersatzspielstätten

Das Heidelberger Theater verzeichnet nach den ersten 100 Tagen in seinen Ersatzspielstätten einen Besucherrekord.

Mit knapp 47 000 zahlenden Besuchern und etwa 4500 bei Vorstellungen mit freiem Eintritt konnte erstmals schon zum Jahresende die Grenze von 50 000 Zuschauern überschritten werden, teilte das Haus am Montag mit.

Auch die Einnahmen aus verkauften Karten waren so hoch wie noch nie und überstiegen erstmals in diesem Zeitraum die Marke von einer halben Million Euro. Der Dezember war mit über 24 000 zahlenden Besuchern und 270 000 Euro Einnahmen der erfolgreichste in der Geschichte des Theaters.

Die Theaterleitung zeigte sich erstaunt, da die Vorführungen in dieser Spielzeit aufgrund von Bauarbeiten in einem Opernzelt am Heidelberger Hauptbahnhof und dem «Theaterkino» stattfinden. Zudem konnten wegen der aufwendigen Logistik durch die neuen Spielorte weniger Vorstellungen angesetzt werden als in den Jahren zuvor. Auch seien die Eintrittspreise zu Beginn der Spielzeit nicht erhöht worden, hieß es weiter.

Die Ersatzspielstätten werden voraussichtlich noch bis Sommer 2012 bespielt. Das komplett sanierte Heidelberger Theater soll im Herbst 2012 wiedereröffnet werden.

ddp

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels