Calixto Bieito: Deutschland hat das beste Theatersystem der Welt

Der spanische Opern- und Theaterregisseur schwärmt für das deutsche Theater. «Sie haben hier das beste Theatersystem der Welt», sagte der 45-jährige Direktor des Teatre Romea in Barcelona.

Dies sei «ein Bekenntnis, das ich öffentlich noch nie gemacht habe». Er habe in Dublin, London, Mailand, Oslo, Amsterdam und Paris gearbeitet und könne den Vergleich anstellen. Das deutsche System sei so gut, weil jede Stadt ihr Theater und ihre Oper habe. «Es ist, als sei das Theater in der DNA der Deutschen.» Die Deutschen sollten dies seiner Ansicht nach «mehr wertschätzen».

Bieito inszeniert in Deutschland derzeit das zweite Mal ein Theaterstück. Sein «Don Karlos» hat am Freitag (19. Juni) bei den Internationalen Schillertagen in Mannheim Premiere.

ddp/nad/han

Weitere Informationen zu den Schillertagen Mannheim - www.schillertage.de

Foto: Thilo Schulz, Lizenz CC-BY-SA-3.0 / GFDL, Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Calixto_Bieito.png&filetimestamp=20080126153430)

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann