Caroline Stolz wird neue Intendantin des Rheinischen Landestheaters Neuss
Caroline Stolz wird als neue Intendantin des Rheinischen Landestheaters Neuss berufen. Sie wird die Stelle im August 2019 von der jetzigen Intendantin Bettina Jahnke übernehmen, die ab diesen Sommer das Hans Otto Theater Potsdam leiten wird. Für die Spielzeit 2018/19 ist Interims-Intendant Reinar Ortmann verantwortlich.
Caroline Stolz wurde 1977 in Bonn geboren und studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Sie war zuerst als Regisseurin am Schauspiel Bonn und am Schauspielhaus Bochum tätig und war dann am Hessischen Staatstheater Wiesbaden engagiert, zunächst als Hausregisseurin und später als Leiterin der Spielstätte Wartburg. Von 2014 bis 2017 war Stolz Künstlerische Direktorin für Oper und Schauspiel am Theater Pforzheim und ist in dieser Spielzeit interimistisch Schauspieldirektorin am Theater Trier.
„Mit Caroline Stolz konnte das Rheinische Landestheater Neuss (RLT) eine erfolgreiche Regisseurin und als Schauspieldirektorin am Theater in Trier erfahrene Theaterleiterin verpflichten, die mit frischem Elan die weit gesteckten Ziele des RLT erreichen wird", so Cornel Hüsch, Vorsitzender des Trägervereinsvorstands des Theaters.