Centraltheater Leipzig

Nachfolge für Intendant Sebastian Hartmann scheint gefunden

Wie die Leipziger Volkszeitung verkündet, wird der 37-jährige Enrico Lübbe die Nachfolge Sebastian Hartmanns am Centraltheater Leipzig antreten. Im Herbst hatte Intendant Hartmann erklärt, er wolle seinen 2013 endenden Vertrag nicht verlängern. Hartmann hatte seine Entscheidung u.a. mit den zunehmenden Subventions-Kürzungen begründet.

Nun hat der Findungsausschuss der Stadt Leipzig den 37-jährigen Lübbe, der seit 2008 Schauspieldirektor in Chemnitz ist, als kommenden Intendanten nominiert. Der Stadtrat muss über den Vorschlag noch abstimmen. „Die Situation ist schwierig. Aber ich bin überzeugt, dass es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln möglich ist, gutes und vielfältiges Theater anzubieten", sagte Lübbe am Mittwoch (16.05.2012) der „Leipziger Volkszeitung".


Quelle: LVZ / nachtkritik

Im Verlag Theater der Zeit erscheint im Frühjahr 2013 ein großes Buch zur Intendanz von Sebastian Hartmann am Centraltheater Leipzig.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels