Die Burg ist bis 2019 besetzt

Der Vertrag des Wiener Burgtheaterintendanten Matthias Hartmann wurde verlängert

Wie das Wiener Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur meldet, verlängerte die Kulturministerin Dr. Claudia Schmied den derzeit bis 31. August 2014 laufenden Vertrag von Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann um weitere fünf Jahre.

Matthias Hartmann bleibt somit künstlerischer Geschäftsführer des Burgtheaters bis 31. August 2019. Die Verlängerung wird vom Aufsichtsrat des Burgtheaters unterstützt.

"Direktor Matthias Hartmann verleiht dem Burgtheater in den letzten Jahren eindrucksvoll ein eigenes künstlerisches Profil und feiert mit unverwechselbaren Produktionen national wie international große Erfolge. Ich freue mich sehr, dass er weitere fünf Jahre richtungsweisend an unserer "Burg" wirken wird", so Kulturministerin Claudia Schmied.

Matthias Hartmann ließ verlauten, er freue sich "über das ausgesprochene Vertrauen. Mein Weg durch den deutschsprachigen Kulturraum hat mich deswegen nach Wien geführt, weil ich hier den nahrhaftesten Boden und die größte Neugier für ein Theater des 21. Jahrhunderts finde. Mit der bisher erlebten Unterstützung und Begleitung des Publikums, der Presse und der Politik haben wir hier bereits in den drei Jahren einiges erreicht, aber wir haben noch viel vor. Ideen und Visionen für diesen großen Theatertanker Burg zu finden und nachhaltig umzusetzen braucht Zeit. Die haben wir jetzt."


Quelle: PM Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Der kognitive Schwindel

In den hyperrealen Räumen von Signa Köstler und Mona el Gammal öffnet sich zwischen Realität und Fiktion ein verstörender Spalt

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan