Doppelspitze für das Landestheater Marburg

Das Hessische Landestheater Marburg wird ab der Spielzeit 2018/19 von einer Doppelspitze geleitet: Die Intendanz übernehmen Carola Unser und Eva Lange. Nach guter Zusammenarbeit an der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven hatten sie sich gemeinsam für die Position beworben.  

Carola Unser studierte Regie an der Theaterakademie Hamburg, außerdem ist die Diplom-Pädagogin. Sie hat bereits über ein Jahrzehnt Erfahrungen in der Regie- und Inszenierungsarbeit sowie im Feld der Theaterpädagogik gesammelt. In Wilhelmshaven leitet sie seit vier Jahren die junge Landesbühne. Eva Lange studierte Gymnasiallehramt, arbeitet nun jedoch schon seit 13 Jahren erfolgreich als Regisseurin, unter anderem in Leipzig, Münster und Kassel. Seit drei Jahren ist sie Oberspielleiterin in Bremerhaven. Der Vertrag der beiden startet offiziell 2018 für zunächst fünf Jahre, zwecks Spielzeitvorbereitung werden sie jedoch schon ab Sommer 2017 verpflichtet.

Der derzeitige Intendant Matthias Faltz, der das Hessische Landestheater seit der Spielzeit 2011/12 leitet, wird seinen Vertrag ab 2018 auf eigenen Wunsch nicht erneut verlängern. . „Er wird seine wunderbare Arbeit bis zum letzten Tag fortsetzen“, sagte der HLTM-Aufsichtsratsvorsitzende Albert Zetzsche. Er sei „froh und sicher, dass wir in Marburg so einen reibungslosen und sehr guten Übergang in der Intendanz bekommen“.

Unser und Lange haben indes schon einige Ideen, die sie in Marburg umsetzen wollen. Ihr Leitfaden heißt dabei „Integration, Innovation und Vernetzung“, sie wollen das Theater für Menschen jeder Herkunft und jeden sozialen Milieus öffnen. Der Spielplan soll vielfältig sein, sowohl Raum für Klassiker als auch für neue Theaterformen bieten. Und auch das Kinder- und Jugendtheater wird einen Schwerpunkt der Arbeit des Intendantinnenduos bilden: „Das Kinder- und Jugendtheater ist bei uns kein Lippenbekenntnis, sondern Chefinnensache“, so Unser.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels