Figurentheater

Augsburger Puppenkiste will Migrantenkinder ins Theater holen

Frankfurt/Main - Der Leiter der Augsburger Puppenkiste, Klaus Marschall, will verstärkt Migrantenkinder ins Theater holen. Er wolle «auch mal ein türkisches oder russisches Märchen in Deutsch mit russischen Erklärungen spielen», sagte Marschall der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Samstagausgabe).

Er träume besonders von einem Projekt, einer Fernsehinszenierung in Spielfilmlänge nach einer Weihnachtsgeschichte von Cornelia Funke. «Mir fehlen derzeit aber noch die Finanziers», sagte er.

Er sei zudem überzeugt, dass das Figurentheater seine Faszination auch künftig behalten werde. «Wir müssen die Eltern nur dazu bringen, den Kindern den Weg zum Figurentheater zu öffnen.» Bei der jüngsten Japan-Tournee der Augsburger Puppenkiste hätten sie ein Stück in Deutsch nur mit japanischer Inhaltsangabe gespielt. Die Kinder seien trotzdem so fasziniert gewesen, dass sie sich nach der Vorstellung reihenweise von den Figuren verabschiedet hätten.

ddp/nad/mwa

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Polnisch-polnischer Kulturkampf

Kunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiert

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann