Flimm spricht sich für den Erhalt des Kölner Schauspielhauses aus

Regisseur Jürgen Flimm setzt sich für den Erhalt des Kölner Schauspielhauses ein. «Ich verstehe gar nicht, warum man das Schauspielhaus jetzt wegschmeißen will. Es ist ein großartiger Bau, der sich auf sehr schöne Weise restaurieren lässt», sagte der künftige Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden, der von 1979 bis 1985 Intendant des Kölner Theaters war, der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

Flimm sprach sich im Gespräch mit der Zeitung für die Erhaltung des vom Architekten Wilhelm Riphahn errichteten Ensemles aus, zu dem auch das Opernhaus gehört. «Die beiden Häuser haben einen guten Zusammenhang, auch durch die Plätze davor, die allerdings neu gestaltet werden müssen. Und in den Opernterrassen lässt sich die Kinderoper unterbringen», sagte Flimm.

Allerdings sieht der ehemalige Intendant des Kölner Schauspielhauses auch Verbesserungsmöglichkeiten. «So sollte man den Oberrang schließen, die Sichtverhältnisse von dort sind bekloppt.»

Die derzeitige Intendantin Karin Beier hatte vorgeschlagen, das Schauspielhaus nicht abzureißen, sondern es ebenso wie das Opernhaus zu sanieren. Das Theater soll nach den Plänen der Stadt einem Neubau weichen.

ddp

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann