Florian Scholz als Intendant in Klagenfurt bis 2021 verlängert

Der 46-jährige Heidelberger Florian Scholz wird bis Spielzeit 2020/2021 als Intendant am Klagenfurter Stadttheater agieren, das beschloss der Gemeinsame Theaterausschuss von Stadt und Land. Der Vertrag von Scholz wäre im August 2017 ausgelaufen.

Mit der Intendanzverlängerung wurden zugleich die öffentlichen Zuschüsse für die Bühne auf 16,2 Millionen Euro begrenzt, das entspricht einer Kürzung von acht Prozent. Da Stadttheater darf nun aber Rücklagen bilden. Anfang des Jahres musste es Mittel zurückzahlen, die Scholz in der Spielzeit 2013/2014 eingespart wurden.

Bis 2021 verlängert wurde auch die kaufmännischen Direktorin Iris Dönicke.

Grund für die Wiederbestellung sei die steigenden Besucherzahlen und die ordentliche Erwirtschaftung. Kulturlandesrat Christian Benger sagte nach der Sitzung des Theaterausschusses: „Den Ausschlag für die Vertragsverlängerung gaben neben der ausgezeichneten künstlerischen und organisatorischen Leistung auch die Einsparungen in Anbetracht der schwierigen budgetären Situation".

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler