Frie Leysen wird Theaterdirektorin der Wiener Festwochen

Wie das Festival am heutigen Donnerstag bekannt gab, wird die Belgierin ab 2014 die Sparte Theater leiten. Zunächst betrage die Laufzeit des Vertrags zwei Jahre bis 2016.

Ursprünglich war die Berliner Theaterintendantin Shermin Langhoff für das Amt vorgesehen. Im Mai dieses Jahres sagte sie allerdings "aus persönlichen, familiären Gründen" ihre Teilnahme ab.

Nun wird Leysen den Intendanten der Wiener Festwochen Markus Hinterhäuser unterstützen und dabei ebenso für die Planung des Schauspielprogramms wie für das internationale Theaterprogramm verantwortlich sein.

Leysen hat bereits langjährige Erfahrung als Festivalmacherin und Kuratorin im internationalen Raum. In Deutschland war sie 2010 als Programmdirektorin des Festivals Theater der Welt in Mülheim und Essen tätig, 2012 als künstlerische Leiterin des Festivals Foreign Affairs der Berliner Festspiele.

Quellen: 3sat.de, Wiener Zeitung

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker